Post-MI-WCD-Studie

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Wearable Cardioverter-Defibrillator Use in Patients Perceived to Be at High Risk Early Post-Myocardial Infarction (Verwendung des tragbaren Kardioverter-Defibrillators durch Patienten, bei denen für die erste Zeit nach einem Myokardinfarkt ein hohes Risiko festgestellt wurde)

Zweck

  • Die Studie wurde durchgeführt, um ein besseres Verständnis vom Auftreten, Überleben und Zeitintervall von VT/VF bei Post-Myokardinfarkt(MI)-Patienten mit niedriger Ejektionsfraktion (EF) zu gewinnen, die während vorgeschriebener Wartezeiten nach einem MI einen tragbaren Kardioverter-Defibrillator (WCD) trugen.

Methoden

  • Retrospektive Studie von US-Patienten (n=8.453) mit einem Alter von 62,7 ± 12,7, die vom 27. September 2005 bis zum 13. Juli 2011 in ein landesweites Register für WCD nach der Marktfreigabe aufgenommen wurden.
  • Die untersuchten Patienten hatten kurz zuvor einen MI erlitten und wiesen eine EF von ≤ 35 % auf.

Hauptergebnisse

  • 1,6 % (n=133) der Patienten wurden mit dem WCD angemessen behandelt, wobei die mediane Zeit bis zur Behandlung 16 Tage betrug.
    • Die mediane Zeit bis zur Behandlung bei Post-Revaskularisierungspatienten lag bei 14 Tagen.
  • 75 % (n=100) der behandelten Patienten erhielten die Therapie in den ersten 30 Tagen nach dem MI und 96 % (n=128) der Patienten wurden innerhalb der ersten 3 Monate der WCD-Verwendung therapiert.
  • Das Gesamtüberleben nach dem Ereignis bei Patienten, die mit dem WCD behandelt wurden, lag bei 91 % (95 % bei revaskularisierten Patienten und 84 % bei nicht revaskularisierten Patienten).

Zeitintervall der WCD-Schockereignisse

Schlussfolgerungen

  • Die meisten im Verlauf der Studie festgestellten WCD-Behandlungen traten in der Phase mit dem höchsten Risiko auf, d. h. in den ersten 90 Tagen nach dem Herzereignis.
  • Der WCD ist eine wirksame therapeutische Option zur Behandlung von VT/VF in der ersten Zeit nach einem MI und nach einer Revaskularisierung bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion.

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Epstein AE, Abraham WT, Bianco NR, et al. Wearable cardioverter-defibrillator use in patients perceived to be at high risk early post myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2013;62(21):2000–2007.

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