Post-Revaskularisierungsstudie

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Early Risk of Mortality after Coronary Artery Revascularization in Patients with Left Ventricular Dysfunction and Potential Role of the Wearable Cardioverter Defibrillator (WCD) (Frühes Mortalitätsrisiko nach einer Koronararterien-Revaskularisierung bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion und potenzielle Funktion des tragbaren Kardioverter-Defibrillators (WCD))

Zweck

  • Diese Studie wurde eingerichtet, um das Mortalitätsrisiko bei Post-Revaskularisierungspatienten mit linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion [EF] ≤35 %) zu bestimmen und das Überleben mit dem von Patienten zu vergleichen, die vom WCD geschützt werden.

Methoden

  • Retrospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich von Post-PCI- und Post-CABG-Patienten mit niedriger EF (EF ≤35 %) aus der nationalen Datenbank der WCD-Verwender (n=809) und Patienten aus den chirurgischen und interventionellen Registern mittels Propensity Score-Matching in der Cleveland Clinic (n=4149) vom 1. August 2002 bis 31. Dezember 2009.
  • Zur Bestimmung des Unterschieds beim Überleben zwischen den Patientenkohorten wurde die Kaplan-Meier-Analyse verwendet.
  • Zusätzlich zur Feststellung von Mortalitätsunterschieden über einen Zeitraum von 3 Jahren wurde eine genauere Mortalitätsanalyse durchgeführt, in der die Mortalität in den ersten 90 Tagen sowie die Mortalität nach Tag 90 untersucht wurden.

Hauptergebnisse

  • Post-PCI: Die 90-Tage-Mortalität bei Patienten, die den WCD erhielten, lag bei 2 %, verglichen mit 13 % bei Patienten, die den WCD nicht erhielten. Die WCD-Verwendung war mit einer Reduktion der 90-Tage-Mortalität von 85 % verbunden.

Uberleben innerhalb der ersten 90 Tage (Post-PCI)

  • Post-CABG: Die 90-Tage-Mortalität bei Patienten, die den WCD erhielten, lag bei 4 % und bei Patienten, die den WCD nicht erhielten, bei 7 %. Die WCD-Verwendung war mit einer Reduktion der 90-Tage-Mortalität von 43 % verbunden.

Uberleben innerhalb der ersten 90 Tage (Post-CABG)

  • Zu den Prädiktoren einer erhöhten Mortalität gehörten LVEF, Alter, weibliches Geschlecht sowie Diabetes mellitus.
  • Das Gesamtüberleben lag nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,8 Jahren in der WCD-Gruppe signifikant höher als in der Gruppe ohne WCD (10 % ggü. 34 % Mortalität).

Schlussfolgerungen

  • Patienten mit einer LV-Dysfunktion sind nach Eingriffen zur koronaren Revaskularisierung einem signifikanten Mortalitätsrisiko ausgesetzt.
  • Die WCD-Verwendung ist mit einer signifikanten Reduktion der 90-Tage-Mortalitätsrate Post-CABG und Post-PCI von jeweils 43 % und 85 % verbunden.
  • 1,3 % der Patienten wurden angemessen mit dem WCD behandelt.
  • Einigen Patienten, die den WCD erhielten, wurde anschließend ein ICD eingesetzt; die Zahl lag bei 32 % in der CABG-Kohorte und 30 % in der PCI-Kohorte.

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Zishiri ET, Williams S, Cronin EM, et al. Early risk of mortality after coronary artery revascularization in patients with left ventricular dysfunction and potential role of the wearable cardioverter defibrillator. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2013;6:117–128.

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