WCD-Meta-Analyse
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Zweck
- Zweck der Analyse war die Beurteilung der Prävalenz von anhaltenden VT-Ereignissen bei WCD-Trägern und die Bewertung des Einsatzes und der Wirksamkeit von WCDs bei Risiko-Herzpatienten.
Methoden
- Die in die Metaanalyse eingehenden Studien, die Daten aus dem Zeitraum Januar 1998 bis Juli 2017 umfassen, erfüllten die folgenden Kriterien:
- Bewertet wurden erwachsene Patienten, die WCDs trugen.
- Die Studien enthielten Daten zu einem oder mehreren Ergebnissen von Interesse (z. B. Gesamtmortalität und Mortalität aufgrund von VT/VF, Prävalenz von VT/VF, adäquate und nicht-adäquate Schockabgaben sowie erfolgreiche Terminierung von VT/VF).
- Sie wurden alle auf Englisch als Volltext Studie publiziert.
- Die Mehrheit der Studien umfasste Patienten mit gemischter Ätiologie (z. B. NICM und ICM).
- Kumulative Gesamtzahl von 19.882 nicht überlappenden Patienten
Hauptergebnisse
- VT/VF-Episoden ereigneten sich bei 2,6 % der Patienten
- 1,7 % der Patienten erhielten einen adäquaten Schock durch den WCD
- Erfolgreiche Terminierung von VT/VF nach einem adäquaten Schock bei 95,5 % der Patienten
- Mortalität aufgrund von VT/VF ereignete sich bei 0,2 % der WCD-Träger
- Geringe Inzidenz von nicht-adäquaten Schocks bei 0,9 % der Patienten
Schlussfolgerungen
- Diese Analyse zeigt eine hohe Konsistenz bezüglich der Rate von VT/VF-Ereignissen und der Rate der WCD-Behandlung in Publikationen, die Patienten mit eingeschränkter Ejektionsfraktion (EF) nach einem akuten kardialen Ereignis untersuchten.
- Trotz der Fortschritte bei medikamentösen Therapien und anderen Produkten (z. B. Stents) haben Patienten mit eingeschränkter EF weiterhin schlechte Resultate nach einem kardialen Ereignis.
- WCDs sind hoch wirksam bei der erfolgreichen Terminierung von lebensbedrohlichen VT/VF-Ereignissen.
Für die vollständige Publikation hier klicken
NGUYEN E, WEEDA ER, KOHN CG, et al. Wearable Cardioverter-defibrillators for the Prevention of Sudden Cardiac Death: A Meta-analysis. The journal of Innovations in Cardiac Rhythm Management. 2018;9:3151-3162.